Grundschule Am Umfassungsweg
Die Grundschule Am Umfassungsweg ist die Grundschule in unmittelbarer Nachbarschaft des Moritzhofes/ Moritzplatzes. Ungefähr 180 Grundschüler:innen lernen hier gemeinsam von der ersten bis zur vierten Klasse. 71% der Schüler:innen haben einen Migrationshintergrund, wobei sie aus 20 Nationen kommen. Als „Brennpunktschule“ markiert, stemmt sich die Schule gegen ihr schlechtes Image und propagiert „kulturelle Vielfalt“ als Gewinn. Projekte, Aktionen, Angebote, die ihre Schützlinge zu teamfähigen, kooperativen, selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen lassen, nimmt die Schule sehr gern an. Das gesamte Team der Schule sowie die Schulsozialarbeit unter Trägerschaft des Deutschen Familienverbandes sind besondere Kooperationspartner:innen in unserem UTOPOLIS-Projekt. Gemeinsame Projekte wurden seit 2019 dankbar angenommen und realisiert. Auch über die Modellprojektphase hinaus wird die Zusammenarbeit zum Wohle der Kids weiterhin aufrechterhalten.
Sozial-Raum- und Zielgruppen-Analyse
Die Grundschule liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Moritzplatzes.
Sie unterrichtet ca. 190 Kinder aus 24 Nationen. Der größte Anteil der Kinder kommt aus Roma-Familien, die im Quartier wohnen. 71 Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund.
Ca. 60 % der Kinder leben in sozialschwachen Familien bzw. von Hartz 4 bzw. sind von Kinderarmut, der Großteil der Eltern ist alleinerziehend. Die Kinder wachsen mehrsprachig auf und haben durch die Sprachbarrieren Lernschwierigkeiten, wobei sie die Eltern nicht unterstützen können, da sie selbst die deutsche Sprache nicht oder nur wenig beherrschen (ca. 50%)
Ein großer Teil der Familien erhalten Erziehungshilfen und Unterstützung durch das Jugendamt.
2019 - Das Projektjahr
In Kooperation mit der GS und der Schulsozialarbeit wurden unter Anleitung von Künstler:innen regelmäßige Workshops am Nachmittag angeboten: „Rhythmus aus der Tonne“, bei der Alltagsgegenstände zu Drums wurden ,sowie „Breakdance“, an denen alle Kids der ersten bis vierten Klasse zur Teilnahme eingeladen waren. Damit wurden musikalisch-tänzerische Angebote geschaffen, die die Kids im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit Rhythmus und Takt in Kontakt brachten, das Miteinander und die Teamfähigkeit erweiterten, um eine Trommel- und/oder Tanzgruppe zu werden. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des KulturSommerFestes 2019 auf dem Moritzplatz präsentiert.
Der Höhepunkt dieses Festes war jedoch die Uraufführung des Theaterstückes „UTOPOLIS-Detektei“.
Unter dem Motto „Auf die Plätze…jetzt kommen unsere Zukunftsvorstellungen“ erarbeiteten Kinder der vierten Klassenstufe in der Woche vom 17.-21. Juni 2019 bzw. 22.06.2019 (hinzu kamen Termine im Mai zur Ideensammlung) gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sandy Gärtner ein Kunst-Kultur-Programm, das ihre Wünsche, Ideen, Pläne und Utopien für ihre Zukunft präsentierte. Herausgekommen ist ein selbsterdachtes Theaterstück, in dem nur der Utopolis-Detektiv Rätsel lösen kann und allen Geheimnissen des Lebens auf die Spur kommt.
Alle Kids konnten sowohl in den Entstehungsprozess als auch bei der Ergebnispräsentation einbezogen werden, selbst ein eigener Tanz mit eigener Choreo wurde erfunden.
Ziele des Projektes
- Aktivieren von Kreativität – Stärken, Fähigkeiten und Neigungen des Individuums werden betont
- Zulassen von queren Gedanken und Entwicklung von Utopien eindeutig erlaubt – es gibt keine Fehler
- Ausbau der Persönlichkeit bildenden Schlüsselkompetenzen, u.a. Selbstvertrauen, Team- und Kritikfähigkeit, etc.
- Steigerung des mimischen, gestischen und sprachlichen Ausdrucksvermögens
- gemeinsamer Erinnerung würdiger Abschluss eines Lebensabschnittes, da Schulwechsel bevorsteht
Methoden des Projektes
- theaterpädagogische Übungen und Methoden zur Schulung des o.g. Ausdrucksvermögens und der Teamfähigkeit unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“
- Erleben von gruppendynamischen, kreativen Prozessen
- Ergebnispräsentation vor Publikum im öffentlichen Raum mit filmischer Dokumentation am Samstag, 22.06.2019
- darstellerische und bildnerische Herangehensweisen (anhand der Ideen der Teilnehmenden) – situativer Ansatz
2020 - Das Projektjahr
Das einzig durchführbare gemeinsame Projekt im Jahr 2020 (aufgrund des pandemischen Geschehens) an der Grundschule bildete die Unterstützung des kulturell-künstlerischen Rahmens der Einschulungsfeier in der Sporthalle der Grundschule.
Clown Spagetti und die TheaterGärtnerin begrüßten die Kids und deren Eltern und luden zum ersten Unterrichtsfach ein. Zum Leidwesen des Schulleiters war dieses Fach jedoch weder Mathe noch Deutsch sondern Tanz. Und so schüttelten und rüttelten alle Kids und deren Eltern ihr Beine, Arme und Popos… selbst der Schulleiter und seine Kolleg:innen tanzten mit, bis am Ende selbst Spagetti und die TheaterGärtnerin erschöpft am Boden lagen. So macht Schule Spaß.
Ziel
- Nach Corona-Pandemie und Abstand wieder in Kontakt mit den Kids und Eltern kommen, um Gesicht zu zeigen (Wiedererkennen der UTOPOLIS-ProjektMitarbeiter:innen)
- Vertrauen aufbauen und Hemmungen ablegen
- gemeinsames, erstes Treffen mit fröhlichen Emotionen zu konnotieren, Angst nehmen
Methode
- Clowneskes Szenenspiel und Tanz im fröhlichen Miteinander
2021 - Wir malen die Neustadt bunt
„Wir malen die Neustadt bunt“ ist aus dem Wunsch der am Projekt teilnehmenden Kinder erwachsen: die Neustadt bzw. ihr Stadtviertel soll bunt sein. Dies war der Anlass, den Wunsch in die Tat umzusetzen und dort zu beginnen, wo die Kinder sich alltäglich aufhalten: in der Schule. Kurzerhand wurde der Magdeburger Künstler Max Grimm für diese Aufgabe gewonnen. Er gestaltete gemeinsam mit den jungen Nachwuchskünstler:innen die Mensa und den Eingangsbereich der Schule.
2021 - Zirkusprojekt „So ein Zirkus“
In Kooperation mit dem Bürgerverein Neustadt e.V./ Wir für Neustadt konnten wir einen Projektzirkus für die Schule organisieren, die eine Woche lang mit allen Kids probten, um am Ende mehrere Zirkusvorstellungen für Eltern, Kids anderer Kitas und Schulen aus dem Quartier zu geben.
Unter dem Motto „Miteinander die Welt gestalten“ gelang es mit diesem Zirkusprojekt sinnbildlich und praktisch zu zeigen, dass wir nur gemeinsam und kooperativ etwas erreichen können. Hilfsbereitschaft, Kooperation, Teamfähigkeit konnte mit Hilfe von Zirkuspädagogik erweitert werden: alle waren am Ende kleine Artist:innen und bekamen den ihnen gebührenden Applaus.
2022 - Projekttage „Zusammen sind wir stark“
Auf Anregung der Schulsozialarbeiterin beteiligte sich unser UTOPOLIS-Projekt an den Schulprojekttagen unter dem Motto „Zusammen sind wir stark“.
Hier wurden verschiedene Workshops angeboten, in denen sich die Kinder ausprobieren konnten: u.a. Musik, Theater, Kunst, Handwerk, sogar ein eigener Schulsong wurde aufgenommen.
Alle Ergebnisse wurden am Ende der Projektwoche einander ganz stolz präsentiert.
2022 - KinderMusikTheaterAkademie
Auf Anregung des UTOPOLIS-Projektes wurde die Grundschule Am Umfassungsweg vom Gesellschaftshaus Magdeburg und dem Kompetenzzentrum für Musik der Landeshauptstadt Magdeburg als erste Schule auserkoren, eine KinderMusikTheaterAkademie zu werden. Das heißt, die vierte Klasse dieser Schule hatte ein Schuljahr lang zusätzlichen Musik- und Theaterunterricht von externen Künstler:innen, um am Ende ein eigenes Theaterstück zu präsentieren.
Das UTOPOLIS-Projekt unterstützte die Akademie bis zum Ende der Modellphase, also Ende Dezember 2023 und freute sich, auch über diese Phase hinaus, dieses Projekt zu begleiten, das für die jungen Menschen des Stadtteils eine wertvolle Erfahrung bedeuten.
Die KinderMusikTheaterAkademie – welch Wortmonster 😉 – setzte dabei den Prozess in den Vordergrund. Die Teilnehmenden waren 23 Kinder m Alter zwischen neun und zwölf Jahren mit unterschiedlichen Herkünften und verschiedenen Bildungsgraden (u.a. Förderschüler:innen).
Während in wöchentlichen Proben in der Schule (je 2 UE) die Grundlagen des Theaterspiels vermittelt und eigene Szenen für das Theaterstück erfunden und erprobt werden konnten, wurden die musikalischen Proben im Gesellschaftshaus an Intensivtagen vollzogen.
„Eine Reise durch Zeit und Raum“… wurde erfunden und konnte im Juni 2023 im Gartensaal des Gesellschaftshauses Premiere feiern.