2020
Alles läuft… und dann kam CORONA
Unser Utopolis-Elefant ist im Stadtteil angekommen und bekannt: Die Kids und Familien kommen, sobald die Elefanten-Fahne auf den Plätzen weht, denn sie wissen, hier ist etwas los, hier kann ich mitmachen, zuhören und Spaß haben… aber plötzlich schlossen sich alle Türen, die Fahnen wurden weggeräumt: die Pandemie schwappte über uns alle hinweg, Begegnungen und MitmachAngebote waren nicht mehr möglich. Doch anstatt den Rüssel in den Sand zu stecken, versuchte das Utopolis-Team digitale Angebote zu unterbreiten und dort Kreativität zu fördern und eine kleine Form der Partizipation zu ermöglichen… noch hinzu kam: der Oberbürgermeister stellte Teile des Quartiers unter Quarantäne, aber: Moritz hilft!
2020 - KinderTagsAction – RasselBande
2020 - „Ist das Kunst oder kann das weg“ - Kulturfest
2020 - Hof on Air
#DRINNEBLEIBEN. Wir kommen zu euch! – Hof On Air
Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreatives Umdenken. Für viele Kulturschaffende waren die letzten Wochen und wird auch die nächste Zeit eine große Herausforderung, denn für nicht wenige steht alles auf dem Spiel. Was tun, wenn Veranstaltungen, Publikumsapplaus und Eintrittsgelder ausbleiben?
Wir starteten zwischen dem 20. März und 21. Juni 2020 die etwas andere Luftbrücke und gaben lokalen Künstler:innen eine Plattform und die Möglichkeit, virenfrei mit dem Publikum (EUCH!) in Kontakt zu treten. Und ihr habt unterstützt und gespendet! In über 60 Folgen Hof On Air kamen dank euch beeindruckende 24.000,00 Euro an Spenden zusammen. Diese Gelder gehen nun der freien Kulturszene Magdeburgs zu. Alle Beiträge findet ihr auch auf unserem Youtube Kanal u.a. Schattentheater „Prinzessin auf der Erbse“.
2020 - Das Projektjahr
Das einzig durchführbare gemeinsame Projekt im Jahr 2020 (aufgrund des pandemischen Geschehens) an der Grundschule bildete die Unterstützung des kulturell-künstlerischen Rahmens der Einschulungsfeier in der Sporthalle der Grundschule.
Clown Spagetti und die TheaterGärtnerin begrüßten die Kids und deren Eltern und luden zum ersten Unterrichtsfach ein. Zum Leidwesen des Schulleiters war dieses Fach jedoch weder Mathe noch Deutsch sondern Tanz. Und so schüttelten und rüttelten alle Kids und deren Eltern ihr Beine, Arme und Popos… selbst der Schulleiter und seine Kolleg:innen tanzten mit, bis am Ende selbst Spagetti und die TheaterGärtnerin erschöpft am Boden lagen. So macht Schule Spaß.
Ziel
- Nach Corona-Pandemie und Abstand wieder in Kontakt mit den Kids und Eltern kommen, um Gesicht zu zeigen (Wiedererkennen der UTOPOLIS-ProjektMitarbeiter:innen)
- Vertrauen aufbauen und Hemmungen ablegen
- gemeinsames, erstes Treffen mit fröhlichen Emotionen zu konnotieren, Angst nehmen
Methode
- Clowneskes Szenenspiel und Tanz im fröhlichen Miteinander
2020 - Neustadt klingt - 2. SchinkelMusikTage
„Eine Zeitreise durch die Musik“ hieß es am 12.09.2020 von 11.00 -13.00 Uhr, ein Konzert für Familien, gestaltet von Musikschüler:innen des Konservatoriums G.Ph. Telemann Magdeburgs.
Unter der Leitung von Viktoria Malkowski traten die Violonist:innen „4ConSonos“ mit der musikalischen Geschichte „Der süße Baum“ auf. Danach spielten die Nachwuchspianist:innen des Konservatoriums am Flügel der Nicolaikirche.
Ein besonderes Erlebnis war die KinderKirchenFührung mit Clown Spagetti – auf der Suche nach dem Unterschlupf von Nikolaus, der Kirchenmaus.
2020 - Theatergruppe „Die Überflieger“
2020 - Theaterwoche „Im Hier und Jetzt“
2020 - aufgrund von Corona nicht bespielt und gesperrt
2020 - KulturBeutelAktion im Mai
Die Covid19-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen ließen keine Begegnungen, auch nicht im öffentlichen Raum zu. Lockdown war angesagt und die Frage, die sich dem UTOPOLIS-Team stellte, war: Wie erreiche ich die Anwohner:innen trotzdem und überhaupt?! Die Antwort war: Wenn die Nachbar:innen nicht zu uns kommen können, dann besuchen wir sie!
Die Künstler:innen und Referent:innen des Projektes gestalteten Bastel- und Malvorlagen, die in einen Beutel gepackt, als kreatives Beschäftigungsmaterial zu den Nachbar:innen gebracht wurden. Wie groß war die Freude, als Clown Spagetti und der Utopolis-Elefant vor der Tür standen und einen Kulturbeutel brachten!
2020 - FotoKurs „NeustadtAnsichten“
2020 - Moritz hilft! - Corona in der Nachbarschaft im Juni 2020
Aus der vom Stadtoberhaupt angeordneten Quarantäne von 19 Häuserblocks in der Neuen Neustadt erfuhren die lokalen Akteure aus der Zeitung. Schnell war klar: wir müssen etwas tun, um den 522 Menschen, die davon betroffen sind, zu helfen.
Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement, dem Kinder- und Jugendhaus „KNAST“ der Evangelischen Jugendhilfe initiierte Utopolis Neue Neustadt die Nachbarschaftshilfe Moritzplatz „MORITZ HILFT!“ und rief die Bevölkerung Magdeburgs auf, solidarische Spenden abzugeben, die über die Grundversorgung der Stadt hinaus, den Menschen in Quarantäne helfen konnte.
Innerhalb kürzester Zeit konnte diese Nachbarschaftshilfe initiiert und mit Leben erfüllt werden:
- Montag – Medienbericht, Meeting der Initiator*innen
- Dienstag – Logo, Pressemitteilung, Kooperationspartner*innen ins Boot holen (Integrationsbeirat der Stadt, Freiwilligenagentur Magdeburg, AWO SPI „Neustadt Miteinander“, LAMSA e.V., Bürgerverein Neustadt e.V.);
- Mittwoch, Donnerstag und Freitag – Spendenannahme und Lieferung an die betroffenen Bewohner*innen in den Hauseingängen
Fazit: Die Spendenbereitschaft der Magdeburger*innen war groß; die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem zuständigen Sozialldezernat gestaltete sich schwierig; die Anwohner*innen waren sehr dankbar. Die Initiator*innen dieser Nachbarschaftshilfe Moritzplatz „MORITZ HILFT!“, so sind sich alle einig, soll weiterhin (nicht nur in Krisensituationen) bestehen bleiben. Als Resultat daraus benannte sich der Bürgerverein Neustadt e.V. in Wir für Neustadt e.V. um, um den Zusammenhalt noch einmal mehr zu betonen und als Ansprechpartner:in zu fungieren.
„Moritz hilft!“ hat den Sonderpreis im Rahmen des „Reinhard-Höppner- Engagementpreises“ der SPD-Fraktion des Landtages Sachsen-Anhalt 2020 erhalten.
Die Projektleiterin des Utopolis-Projektes wurde als Sechstplatzierte im Rahmen der Aktion der Lokalzeitung „Volksstimme Magdeburg“ als „Magdeburgerin des Jahres“ ausgezeichnet.